Mittwoch, 28. Mai 2014




                     

Brilliance        


Die Marke Brilliance im Überblick             


Brilliance Foto                                       

eine Langversion eines BErst im Jahr 1992 wurde der Autohersteller Brilliance China Auto in Shenyang in der Province Liaoning in China gegründet. Zunächst war die Marke Brilliance Bermuda angegliedert, doch schon 2002 kam der erste eigenständige Neuwagen heraus. Es handelte sich um die Limousine der Mittelklasse Zhonghua, die in Deutschland als BS6 bekannt ist. Ein Jahr später kam es zur Zusammenarbeit mit BMW. Dadurch baute und baut der Autohersteller einige BMW-Modelle, wie den 3er oder X1 teilweise in China selbst, wo die Fahrzeuge auch verkauft werden. Hierbei ist auchMWs im Programm, die es so nur in China gibt. Schnell stellte sich bei Brilliance der Erfolg ein. Das Unternehmen wuchs und bereits im Jahr 2005 belief sich die Produktion von Neuwagen auf mehr als 110.000 Stück. Im Jahr 2006 waren mehr als 11000 Mitarbeiter beim Unternehmen beschäftigt und der Autohersteller machte einen Umsatz von 10,5 Milliarden Renminbi. Durch die guten Zahlen im Heimatland beflügelt, wagte sich der Autohersteller aus China schnell aufs internationale Parkett des Handels mit Neu- und Gebrauchtwagen aus seiner Produktion.

Die Gebrauchtwagen und Neuwagen von Brilliance in Europa


Schon im Jahr 2007 sollten die ersten Neuwagen-Modelle in Europa von Brilliance eingeführt werden. Es handelte sich dabei um den BS4, eine Limousine, und den BC3 als Coupé. Doch die Markteinführung verschob sich, da die Modelle nachgebessert werden mussten. Gerade in Bezug auf die Sicherheit bestanden Mängel. So erschienen die Neuwagen der Automarke erst ein Jahr später im Herbst des Jahres 2008. Allerdings konnten die Mängel im puncto Sicherheit nicht zufriedenstellend gelöst werden, was Crashtests des ADAC aus dem Jahr 2009 belegten. Auch die anderen späteren eingeführten Neuwagen zeigten bei Tests Sicherheitsmängel auf, die der Marke insgesamt einen eher unterdurchschnittlichen Ruf bescherten und die europäischen Verkaufszahlen drückten, was nicht nur der Hersteller selbst spürte, sondern auch die europäischen Importeure, von denen einige Insolvenz anmelden mussten.

Design und Auftreten von Brilliance


Die Neuwagen und Gebrauchtwagen von Brilliance sind in unterschiedlichen Klassen erhältlich. So können Gebrauchtwagen der Automarke beispielsweise in der Mittelklasse, Kompaktklasse und als Sportcoupé erworben werden. Das Design hat nicht den typischen Touch, wie man ihn von Autos aus dem asiatischen Raum erwarten würde. Vielmehr haben die Fahrzeuge einen europäischen Stil, der sich in einer schlichten, unaggressiven Linienführung ausdrückt, die jedoch ein klares Statement abgibt, wie man es eher von Neuwagen und Gebrauchtwagen der höheren Preisklassen kennt. Dieser positive Eindruck rührt daher, dass die Brilliance Gebrauchtwagen und Neuwagen von italienischen Autodesignern ihre Karosserieform erhielten.

Umwelt und alternative Antriebe


Schon im Jahr 2009 wurde von Brilliance auf der Auto Shanghao die Studie eines Elektroautos vorgestellt. Kenner stellten sofort Ähnlichkeiten zum VW up! fest. Doch in Serie ging dieses Fahrzeug nie. Im Jahr 2010 folgte ein weiteres Fahrzeug mit Elektromotor, welches aus recycelten Materialien bestand. Jedoch sollte dies nur ein Fahrzeug mit Benzinmotor bewerben. In der Folgezeit kamen weitere Meldungen über Neuwagen der Marke mit alternativen Antriebstechnologien heraus. Ein mit BMW zusammen entwickeltes Hybrid-Fahrzeug ging 2010 in Serie

Brilliance – Gebrauchtwagen und Neuwagen in Deutschland


Die Gebrauchtwagen und Neuwagen des chinesischen Herstellers sind bei unterschiedlichen Händlern in Deutschland erhältlich, dabei übernimmt Brilliance selbst den Import und Vertrieb. Als Faustregel gilt bei Brilliance, dass die Wagen erstaunlich preiswert sind und viel Ausstattung und Komfort bieten. Dies liegt unter anderem an den billigen Möglichkeiten der Produktion, wie sie aus China bekannt sind. Mängel werden bei den Gebrauchtwagen sowie Neuwagen immer wieder im Bereich der Sicherheit festgestellt, wie unterschiedliche Crashtests belegen. Somit eignen sich die Gebrauchtwagen und Neuwagen der Automarke für Menschen, die preiswerte Fahrzeuge bevorzugen und trotzdem auf gewisse Extras nicht verzichten wollen, die eigentlich nur bei höherpreisigen Fahrzeugen Standard sind.



Brilliance übernimmt Europageschäfte nun selbst

Die chinesische Automarke Brilliance hat nun die Nase voll. Nach zwei Fehlstarts durch unabhängige Importeuren will Brilliance den dritten Versuch nun selbst in die Hand nehmen. Eines weiß Brilliance auf jeden Fall, sie wollen in Europa Fuß fassen. Erst im November des vergangenen Jahres musste der private Generalimporteur HSO Motors Europe mit Sitz in Luxenburg Insolvenz anmelden. Gleich darauf geschah das Gleiche mit dem in Bremerhaven ansässigen Brilliance Motors Deutschland. Durch diese Erfahrung entschieden sie nun alles in die eigenen Hände zu legen.
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Der erste Schritt wurde im April getan. Brilliance gründete eine eigene Europa-Zentrale, die unter dem Firmennamen “Shenhua Europe GmbH” in Ginsheim bei Frankfurt am Main geführt wird. Nachdem dies erledigt war, griffen sie sofort den Aftersales-Service wieder auf, damit alle Kunden bestens betreut werden können. Somit können Ersatzteile geliefert und Garantien abgewickelt werden sowie Kunden und Händler in allen servicetechnischen Fragen betreut werden.
Die Verantwortung dafür trägt der Geschäftsführer Eberhard Niering der auch die notwenigen Erfahrungswerte mitbringt. Von China aus ist der zweite Geschäftsführer Yu Liu für die Kooperation zwischen der Europa-Zentrale und den chinesischen Gesellschaftern verantwortlich.
eberhard-niering-brilliance-europazentrale-frankfurt
Das Ziel ist es laut Nieringer sich in Europa zu etablieren. Die Produktpalette müsse sich dabei nicht allein auf Autos beschränken, denn Brilliance engagiere sich auch in der Fertigung von Komponenten sowie auf dem Sektor der alternativen Energie wie zum Beispiel der Windkraft. In Peking zeigte man erst vor kurzem einen Prototyp der 3,80 Meter lang ist und in der Kompaktklasse einzuordnen sei. Dieser Prototyp soll speziell für Europa entwickelt worden sein. Wer sich für dieses Modell interessiert muss aber bis nächstes Jahr Geduld haben.
Die Verkaufsaktivitäten gehen aber trotzdem weiter. Denn es besteht noch ein Bestand von 150 Fahrzeugen, aufgeteilt auf alle 100 Brilliance Händler die noch verkauft werden müssen. Auch Verträge sollen mit anderen Händlern abgeschlossen werden. Und das Service ist ganz groß geschrieben. Kein Kunde soll sich in Stich gelassen fühlen.
Neben einer eigenen Produktion von Personenwagen und Kleinbussen betreibt Brilliance seit 2003 mit BMW das Joint Venture “BMW Brilliance Automotive Limited”. Brilliance produziert für den chinesischen Markt und teilweise auch für weitere asiatische Märkte den BMW 3er und BMW 5er. Die BMW 5er Version wird nur für den chinesischen Markt auch als Langversion produziert. Ebenfalls ein Joint Venture besteht mit dem Komponentenhersteller Johnson Controls.




Brilliance BS4 Crash – Unfall Auto

Hier sieht man einen verunfallten Brilliance BS 4.
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So sieht ein Brilliance BS4 aus nach einem Unfall.



Der neue Brilliance BS4

Der chinesische Autohersteller Brilliance möchte in einem zweiten Anlauf auf den deutschen Auto-Markt Fuß fassen. Mit frischen Formen vom Stardesigner Pininfarina, soll das Crashtest-Desaster des größeren Brilliance BS6 vergessen lassen.
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Ein Mittelklasse Auto zum billige Preis eines Kompakten:
Um günstige 15.990,- Euro bietet das 4,65 Meter Stufenheckmodell bereits in der Grundausstattung, Komfortdetails wie 4 Airbags oder eine Klima. Ein kleiner Nachteil ist, dass der Schleuderschutz ESP allerdings fehlt.
Die Chinesen erwarten bei der Feuertaufe im EURO-NCAP-Crashtest ein drei Sterne Resultat, nach den Ergebnissen der internen Prüfungen.
Der Motor des billigen Chinesen:
Durch eine Zusammenarbeit mit Mitsubishi hat der BS4 einen Vierzylinder Benziner mit einer Leistung von 100 PS und 136 PS. 2009 soll dann ein 170 PS starkes 1,8 Liter Turboaggregat nachfolgen.
Eine Dieselvariante ist zurzeit leider nicht erhältlich.
Dafür möchten die chinesischen Autobauer im nächsten Jahr eine Autogas-Version anbieten.

Das Image der chinesischen Autos ist in Europa noch nicht ansehnlich, aber wie schon die Japaner und die Koreaner bewiesen haben, lieben sie Herausforderungen. Somit möchten sie mit dem Brilliance erneut den deutschen Auto-Markt erobern, obwohl dieser als härtester Automobilmarkt der Welt gilt.
Dieses Mal haben sich die Chinesen für mehrere Werbepartner entschieden. Um einige zu nennen, Fußballverein Borussia Dortmund und FEV Motortechnik.
Schriftzüge von Mitsubishi auf den Motoren und Entwicklungshilfe von Porsche bei der Fahrwerksabstimmung soll Vertrauen unter anderem beim agilen Fahrverhalten erzeugen.
Der komfortable Brilliance BS4 ist ein geräumiger, sportlicher Mittelklassewagen ist auf längeren Autobahn-Etappen ein angenehmer Gleiter. Die innere Geräuschkulisse schließt das positive Bild des BS4 ab.
Ein kleiner Unterschied zum europäischen Mittelklasseauto ist die zügige Dynamik.

Viel Konkurrenz:
Bei der europäischen Konkurrenz wie Modelle VW Passat, Skoda Oktavia, Audi A4 oder Renault Megane kann der Brilliance BS4 noch nicht ganz mithalten. Um der Konkurrenz gefährlich zu werden müsste der BS4 unter anderem noch präziser werden. Ebenfalls ein Schwachpunkt ist die Fahrleistung und der Verbrauch. Überraschend dafür ist der gute Qualitätseindruck. Die Materialien im Innenraum wirken im BS4 nicht so billig wie man es von den Chinesen gewohnt ist. Der unangenehme Geruch wurde deutlich vermindert und fast alles ist ordentlich zusammengebaut worden.
Um ein Qualitätsniveau der Europäer und der Japaner zu erreichen fehlt doch noch viel.
Verbesserungsvorschläge sind die Farbkombinationen, zu grob genähte Materialübergänge und der noch immer zu billig wirkende Kunststoff. Eine Ausnahme ist immerhin die Deluxe Version, mit einer guten Ausstattung, elektrischen Schiebedach, automatischen Klima, einer Einparkhilfe und Leichtmetallräder.

Günstig wie Keiner:
Gegenüber den Mitbewerbern  schafft er schon fast einen konkurrenzlosen günstigen Preis.
Der BS4 ist bis zu 8.000 Euro billiger, jedoch hat man einen höheren Wertverlust, einen schwierigeren Wiederverkauf und das rare Händlernetz.
Dazu kommt noch die harte Konkurrenz-Situation bei den Mittelklasse-Autos.

Neue Modelle sind in Planung:
Brilliance erhofft sich für das Jahr 2010 bis zu 4.000 Zulassungen in Deutschland.
Durch weitere Modelle erwarten sich die chinesischen Autobauer eine höhere Chance am deutschen Automarkt Fuß zu fassen.
2009 wird der BS4 Kombi, der kompakte BS2 und ein ansehnliches Coupe zum Hingucker der Showräume.

Das chinesische Werk kündigt für 2010 eine Hybridmotorisierung an und ein Mini-Van soll 2011 gleich folgen.



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